Facebook Youtube

Mehr Courage in Bus und Bahn

Darum geht’s

Darum geht’s

Courage zeigen heißt „Größe zeigen“

Jeder hat schon einmal unangenehme Situationen erlebt oder gesehen. Zum Beispiel an der Haltestelle, wenn ein Mitschüler auf die Straße geschubst wird oder auch im Bus, wenn eine ältere Dame zusteigt und sich nicht setzen kann, weil niemand ihr einen Platz anbietet. Wenn so etwas passiert, ist Wegsehen der falsche Weg – couragiertes Handeln ist gefragt. Und zwar nicht, indem man den Helden spielt, sondern sich der besonderen Lage bewusst wird und intelligent handelt: also dem Mitschüler helfen und für die Dame im Bus Platz machen!

Wie sieht für euch Courage im Nahverkehr aus? Unser Filmwettbewerb Die große Klappe soll dazu anregen, dass ihr euch näher mit diesem Thema beschäftigt. Ihr habt sicher Ideen, wie sich alltägliche oder auch brenzlige Situationen mit Selbstbewusstsein und Courage entschärfen lassen und wie ihr diese Einfälle in einen Film transportieren könnt. Wir sind gespannt!

Courage Zeigen - Video drehen

Die Gewinner

Facebook